Personen, die sich schon länger mit SEO beschäftigen, wissen, dass Google immer wieder neue Funktionen austestet. Diese Funktionen, auch Features genannt, werden in Updates der Suchmaschine eingeführt und beeinflussen die Suchergebnisse, aber mitunter auch das Suchverhalten der Nutzer. Aus diesem Grund investieren Unternehmen hohe Summen, um von diesen Features zu profitieren. Ein Beispiel sind sogenannte Rich-Suchergebnisse für „How To“-Suchen. Wie viele andere Features, wurde jedoch auch dieses wieder eingestellt. Für Unternehmen, die ihre SEO danach ausgerichtet haben, ist dies ärgerlich. Woher wissen Unternehmen, welche Funktionen Google auch in Zukunft nutzen wird? Zumindest über Blue Links hat sich Google jetzt geäußert.
Was sind Blue Links? Dabei handelt es sich um Suchergebnisse, die bei Google als Antwort auf die Anfrage eines Nutzers erscheinen. Diese Links werden normalerweise in der Reihenfolge ihrer Relevanz für die Suchanfrage aufgelistet. Google Analyst Gary Illyes hat jetzt auf der Pubcon in Austin, USA bestätigt, dass diese Blue Links auch in Zukunft ein Kernelement von Googles Suchergebnissen bleiben werden. Für Unternehmen zahlt sich deswegen eine Investition in ein hohes Blue Link Ranking aus. Dies erfolgt am besten durch SEO-Content mit echtem Mehrwert für den Nutzer.
Bedeutet das aber, dass Unternehmen besser nicht in andere Funktionen investieren sollten? Nicht unbedingt. Denn wenn man schnellstmöglich ein neues Google Feature nutzt, kann man sich erfolgreich von der Konkurrenz abheben.
Wenn Sie von unserem Wissen und Erfahrung im Bereich SEO profitieren wollen, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de