Ersetzt TikTok bald Google?

Beim Wort „Suchmaschine“ denken die meisten von uns sicher an Google. Nicht ohne Grund, schließlich ist der Konzern Marktführer in diesem Bereich. Doch für wie lange noch? Eine von Adobe veröffentlichte Studie gibt einen interessanten Einblick in das Suchverhalten der Generation Z. Zu welchem Ergebnis kommt die Studie und was bedeutet das für Unternehmer und die SEO?

In der von Adobe durchgeführten Studie wurden über 800 Kunden und 250 Geschäftsinhaber befragt. Dabei kam heraus, dass 4 von 10 Personen TikTok schon einmal als Suchmaschine genutzt haben. Rezepte, Musik, Mode und Do-it-yourself-Anleitungen wurden besonders häufig gesucht. Während 49% der Millenials (30-40-Jährigen) angaben, TikTok als Suchmaschine zu nutzen, waren es bei der Generation Z (15-29-Jährigen) schon 64% und 10% von ihnen erklärten, diese gegenüber der klassischen Google Suche zu bevorzugen.

Warum nutzen immer mehr junge Menschen TikTok als Suchmaschine? Als häufigster Grund wurde genannt, dass die kurzen Videos informativ und leicht zu verstehen seien; gefolgt von dem Argument, dass auf TikTok Inhalte interessant verpackt und persönlicher gestaltet sind. Darüber hinaus schätzen es die Nutzer, dass Informationen auf TikTok aktueller als auf anderen Plattformen sind.

Was können Unternehmer daraus lernen? Zum einen sollten sie die Vorteile TikToks auf ihre eigene Webseite übertragen, das heißt, aktuelle und informative Inhalte interessant verpacken. Zum anderen ist es ratsam, TikTok als Plattform zu verstehen und nutzen. Schauen Sie gerne einmal auf unserem TikTok-Kanal vorbei und holen Sie sich dafür ein paar Anregungen.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de