Domainnamen: Geheimwaffen für SEO?

Im SEO-Bereich wird oft jede Möglichkeit genutzt sich einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu sichern. Viele Unternehmer fragen sich bei der Wahl ihrer Domain, welche Auswirkung Keywords und Bindestriche auf das Google-Ranking ihrer Webseite hat. Diese Frage wurde jetzt von Google Senior Search Analyst John Mueller auf X, vormals Twitter, beantwortet.

Ein Domainname (oft auch nur Domain genannt) ist eine Art Online-Adresse für Ihre Webseite. Solch ein Name sollte ausdruckstark und leicht zu merken sein. Er sollte Ihr Unternehmen repräsentieren und dem Besucher lange in Erinnerung bleiben. Hat eine Domain auch eine Auswirkung auf Ihr Google-Ranking? Sollten Sie wichtige Keywords in Ihren Domainnamen einfließen lassen?

Als Beispiel: Ihr Unternehmen vertreibt Badmöbel in Berlin. Wichtige SEO-Keywords mögen hierbei unter anderem sein: Berlin, Badschrank und Selbstabholung. Nun könnten Sie schlussfolgern, dass Ihr Unternehmen mit einem Webseitennamen wie: „Berlin-Badschrank-Selbstabholung.de“ auf jeden Fall vorne in der Google-Suche gerankt werden müsste. Laut einem Tweet von John Mueller vom 12. August 2023 ist der Effekt eines solchen Domainnamens auf das Google-Ranking jedoch gering. Besser wäre das Erwähnen dieser Keywords auf der Webseite selbst, zum Beispiel in SEO-Texten. Geschäftsführer mit unternehmerischem Denken würden ihre Marke ausbauen und einen bedeutungsvollen Domainnamen wählen.
Einen weiteren wertvollen Hinweis gab er auch: Auf Sonderzeichen, wie Kommas und Doppelpunkte, sollten Sie zugunsten eines guten Google-Rankings verzichten. Bindestriche könnten aber bedenkenlos genutzt werden.

Wenn Sie mehr über das Thema „SEO“ erfahren möchten, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de