Am 30.08.2024 gab Google auf seinem Blog eine kurze, aber möglicherweise die SEO verändernde Mitteilung bekannt. Unter der Überschrift „Supporting AVIF in Google Search“ teilt uns der Suchriese mit, dass ab sofort auch Bilder im AVIF-Format in der Suche unterstützt werden. Doch was ist AVIF und welche Auswirkung hat die Nachricht auf die SEO?
AVIF steht für AV1 Image File Format und wurde 2019 als Open Source veröffentlicht. Es basiert auf dem Videokompressionsverfahren AV1. AVIF bringt vor allem einen Vorteil mit sich: geringe Dateigröße bei hoher Bildqualität. Im Vergleich zu einer herkömmlichen .jpeg-Datei braucht ein Bild im AVIF-Format nur 50 Prozent des Speicherplatzes. AVIF wird von den meisten Browsern unterstützt und auch von großen Firmen genutzt. Netflix verwendet es zum Beispiel für die Anzeige von Vorschaubildern.
Könnte AVIF die SEO verändern? Ja. Die Bildgröße ist ein entscheidender Faktor bei den Core Web Vitals und dem Crawlbudget. Die Nutzung von AVIF-Bildern könnte also das Zünglein an der Waage sein. Besonders dann, wenn man als Unternehmer viele Bilder auf der Website nutzt. Bislang beträgt der Anteil von AVIF-Bildern lediglich 0,2% wie eine Auswertung von W3 Techs offenlegt. Es ist davon auszugehen, dass dieser Anteil in Zukunft deutlich steigen wird. Worauf Sie sonst noch bei Bildern, die Sie auf Ihrer Website nutzen, achten sollten, erfahren Sie in unserem Beitrag mit dem Titel: „SEO-Tipps und Tricks für Google Discover“.
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