Die Veröffentlichung von Googles KI-Suche AI Overviews (AIO) liegt nun schon ein paar Wochen zurück und immer noch gibt es fast kein anderes Thema in der SEO-Szene. Denn die automatisch erzeugten KI-Antworten stellen eine nicht zu unterschätzende finanzielle Gefahr für auf Klicks angewiesene Websitebetreiber dar. Ein Bericht vom US-Unternehmen BrightEdge hat jetzt zum ersten Mal analysiert, welche Suchanfragen zu KI-Antworten führen. Darin gibt es auch eine gute Nachricht für Unternehmer.
Welche Suchanfragen triggern AI Overviews? Laut BrightEdge vor allem solche, die sich in kurzen, einfachen Sätzen beantworten lassen. Wenn Suchanfragen in der Vergangenheit ein Featured Snippet ausgelöst haben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass diese jetzt eine KI-Antwort hervorrufen. Komplexe oder lokale Suchanfragen werden jedoch fast nie mit AI Overviews beantwortet. Suchen zu den Themen „Essen gehen“ und „Verreisen“ triggern AIO am wenigsten.
Was bedeutet das für Unternehmer? Wenn Ihre Website sich vorrangig darum dreht, Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistungen vorzustellen, sind Sie noch nicht von AI Overviews betroffen. Anders verhält es sich bei Websites, die vor allem Wissen vermitteln. Doch auch für diese gibt es eine gute Nachricht. Wurde beim Vorläufer von AI Overviews, Google SGE, zeitweise bei 84% der Suchanfragen ein KI-Ergebnis ausgegeben, sind momentan nur etwa 15% der Anfragen von AIO betroffen.
Wenn Sie weitere Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de