So wie sprichwörtlich viele Wege nach Rom führen, existieren für einige Unternehmer auch viele Wege, die zum gewünschten hohen Ranking in der Google Suche führen. Darunter befinden sich auch solche, die nicht nur gegen fairen einen Wettbewerb, sondern auch gegen Googles Richtlinien verstoßen. Über solch einen Weg soll es in diesem Artikel gehen: Structured Data Spam. Was versteht man darunter und lohnt sich das für Unternehmen?
Unternehmer, die sich über SEO informieren, kommen recht schnell mit Structured Data (strukturierten Daten) in Berührung. Dabei handelt es sich um Informationen, die nicht für den Besucher der Webseite, sondern für Crawler von Suchmaschinen angelegt werden. Sie sollen diesem einen Überblick über den Inhalt der Webseite geben. Die strukturierten Daten helfen Googles Algorithmus bei der Analyse der Webseite und können auch für sogenannte Rich Results genutzt werden. Structured Data Spam ist ein Sammelbegriff für falsche Informationen innerhalb der strukturierten Daten, durch welche diese dann vom eigentlichen Inhalt der Webseite abweichen.
Diese Methode wird unter anderem von Rezeptseiten genutzt. Durch Structured Data Spam wird zum Beispiel eine kürzere Zubereitungszeit vorgetäuscht. Dadurch erhält das Rezept ein besseres Ranking.
Doch lohnt sich diese Methode für Unternehmer? Auch wenn immer wieder kurzzeitige Erfolge durch Structured Data Spam erzielt werden, lohnt sich diese Methode auf lange Sicht nicht. Denn wenn Google auf falsche Informationen in den strukturierten Daten aufmerksam wird, erfolgt eine Abwertung durch den Algorithmus. Und sich davon wieder zu erholen, kann eine größere Herausforderung sein als einen Weg nach Rom zu finden.
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