Unternehmer, die mit ihrer Webseite weit oben in den Google Suchergebnissen erscheinen wollen, stehen vor einer wichtigen Entscheidung: Investieren sie in SEO oder SEA? SEO steht für “Search Engine Optimization” und SEA für “Search Engine Advertising”. Während SEO die Webseite dahingehend optimiert, dass sie als echtes Suchergebnis auf eine Frage des Nutzers erscheint, handelt es sich bei SEA um gebuchte Anzeigen. Doch was sollten Unternehmer wissen, die sich für SEA interessieren?
SEA-Anzeigen ranken oftmals über den Suchergebnissen. Auf den ersten Blick gibt ihnen das einen klaren Vorteil. Sie sind jedoch auch immer deutlich als Anzeigen gekennzeichnet. Viele Google Nutzer klicken aber lieber auf eine „echte“ Antwort zu ihrer Frage und nicht auf eine Anzeige. Sie scrollen über die SEA-Anzeigen hinweg und bevorzugen die SEO-Ergebnisse. Dies hat zur Folge, dass SEA-Anzeigen nicht automatisch viel Traffic generieren.
Viele Unternehmer schrecken vor SEO zurück, weil sie dafür Hilfe von außen benötigen. Doch auch SEA setzt Expertenwissen voraus. Dies ist vielen nicht bewusst. Anzeigen, die nicht zu 100% auf die Zielgruppe abgestimmt sind, verursachen mehr Kosten als Nutzen. Das Abdecken sämtlicher relevanter Keywords ist für kleine und mittelständische Unternehmen schlicht zu kostspielig. Daher fallen auch bei SEA Beratungskosten an, um sich für die richtige Strategie zu entscheiden.
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