Kursinfos zukünftig in Rich Results zu finden

Am 15. November veröffentlichte Google auf seiner Entwicklerwebseite developers.google.com folgende Erklärung, welche sich an Unternehmen richtet, die Börsenkurse publizieren:
„Webseitenbetreiber haben jetzt die Möglichkeit, zusätzliche Kursinformationen in der Google-Suche anzuzeigen, indem sie detaillierte Informationen […] mit strukturierten Daten bereitstellen. Diese Daten können im Rich-Suchergebnis „Kursinformationen“ angezeigt werden.“
Doch was sind Rich-Suchergebnisse und warum ist diese Nachricht auch für Unternehmer interessant, die keinen Bezug zur Börse haben?

Die überwiegende Mehrheit der Google-Suchergebnisse besteht aus 3 Elementen: der Titel-Tag, die Meta-Beschreibung und die URL der Webseite. Bei den sogenannten Rich Results (auch Rich Snippets genannt) handelt es sich um Suchergebnisse, die zusätzlich weitere Informationen enthalten. Dazu gehören unter anderem Bewertungen und Produktinformationen. Wenn das Suchergebnis der eigenen Unternehmenswebseite als Rich Result angezeigt wird, erhöht sich erfahrungsgemäß der organische Traffic, den die Seite generiert.

Die Erweiterung der Rich Results um Kursinformationen ist deshalb für die SEO interessant, weil es einen Einblick in eine mögliche zukünftige Ausrichtung von Googles Suchergebnissen bietet. Offensichtlich prüft der Konzern fortlaufend die Möglichkeit der Implementierung von zusätzlichen Informationen in den Suchergebnissen. Aus diesem Grund sollten Unternehmer sich die Frage stellen: Ist meine Webseite Rich Result-ready? Wie Sie Inhalte entsprechend aufbereiten können, damit diese SEO-konform in den Rich Results angezeigt werden, erklären wir Ihnen in einem weiteren Artikel.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de