Google: Verlassen Sie sich nicht auf SEO-Tools beim Texte schreiben

Die meisten Unternehmer, die den Content für ihre Webseite selbst verfassen, nutzen dafür SEO-Tools. Dazu gehören kostenfreie und -pflichtige Programme, die Anregungen bei der Strukturierung des Textes geben, Wortwahl, Anzahl und Einsatz von Keywords kontrollieren und viele weitere nützliche Hinweise geben. Laut Google sollten sich Unternehmer jedoch nicht zu sehr auf diese Tools beim Schreiben von Inhalten verlassen. In diesem Artikel erklären wir warum.

In einem Reddit-Post vom 20. November 2023 stellte ein Nutzer die Frage, ob er der Anweisung seines SEO-Tools im Hinblick auf die Nutzung von diakritischen Zeichen in H2-Überschriften folgen sollte. Darauf antwortete Google Senior Search Analyst John Mueller wie folgt:
„Verlassen Sie sich nicht auf SEO-Tools, die Ihnen sagen, wie man schreibt – recherchieren Sie selbst.“ Natürlich rät Google hier nicht komplett von der Nutzung von SEO-Tools ab. Mueller weist aber Content-Ersteller darauf hin, dass es wichtiger ist eigene Nachforschungen anzustellen als blind einem Tool zu vertrauen. Warum hat er damit recht?

SEO-Tools basieren auf dem Wissensstand der Menschen, die sie erstellt haben. Und dieser spiegelt aktuelle SEO-Trends zum Zeitpunkt der Programmierung wider. Mit jedem Google-Update verändert sich jedoch die SEO. Programme können diese Veränderungen aber oft gar nicht oder nicht rechtzeitig umsetzen. Deshalb ist es wichtig für Webseitenbetreiber, die ihren Content selbst verfassen, sich kontinuierlich im SEO-Bereich weiterzubilden. Weil dies viel Arbeit und Zeit kostet, haben sich viele Unternehmer dazu entschieden mit einer professionellen SEO-Agentur, wie der Munich Milan Unternehmerköpfe GmbH, zusammenzuarbeiten.

Wenn Sie für regelmäßigen SEO-Content einen starken Partner an Ihrer Seite suchen, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de