Google Suche ersetzt Google Assistant

Seit seiner Einführung vor 7 Jahren gab es immer wieder Änderungen bei Google Assistant. Am 11. Januar verkündete Google jetzt ein weiteres Update, welches nicht nur den Wegfall von einigen beliebten und weniger beliebten Funktionen bedeutet, sondern sich auch auf die Google Suche und damit auf die SEO auswirkt. Worauf sollten sich Unternehmer jetzt einstellen?

Google fokussiert sich schon seit längerer Zeit auf sein KI-Programm. Damit einher geht anscheinend der Rückbau von anderen Google Features. Vor wenigen Tagen berichtete die New York Times, dass Google Hunderte Mitarbeiter entlässt. Darunter auch solche, die sich um Google Assistant kümmern. Durch den Wegfall an Mitarbeitern ist auch eine Reduzierung der Funktionen von Google Assistant erforderlich geworden. Dazu zählt der Anruf anderer Geräte mithilfe eines Sprachbefehls, das Stellen eines Weckers mit Google Assistant und das Senden von E-Mails und Sprachnachrichten per Sprachbefehl. Eine vollständige Liste der betroffenen Funktionen finden Sie hier.

Eine für die SEO wichtige Veränderung gab Google auch bekannt. Das Mikrofon-Symbol in der Google App und in der Pixel Suchleiste aktiviert nun nicht mehr Google Assistant, sondern die Google Sprachsuche. Damit können sich Unternehmer auf mehr Suchanfragen durch die Sprachsuche einstellen. Aus diesem Grund lohnt es sich für Unternehmer sich genauer mit Voice SEO auseinanderzusetzen. Ein paar Tipps zu Voice SEO haben wir in einem früheren Blogbeitrag für Sie zusammengetragen.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de