Beeinflussen Wartungsarbeiten an der Webseite die SEO?

Im Gegensatz zu den Geschäftsräumen eines Unternehmens, haben Webseiten grundsätzlich den Vorteil, dass sie rund um die Uhr für den Kunden zugänglich sind. So kann sich der Kunde bis spät in die Nacht oder auch in den frühen Morgenstunden über das Unternehmen und seine Produkte informieren. Doch manchmal, gewollt oder auch nicht, ist eine Unternehmenswebseite für den Besucher nicht erreichbar. Wie wirkt sich das auf die SEO aus?

Der Statuscode 503 ist für den Nutzer immer dann zu sehen, wenn eine Webseite nicht erreichbar ist. Der häufigste Grund sind Wartungsarbeiten. Mitunter macht es Sinn, die Seite aufgrund der Implementierung von Updates, Patches oder Designveränderungen offline zu nehmen. Aber auch Serverprobleme oder ungeplante Ausfälle können zum oben genannten Statuscode führen.

Allein für das Nutzererlebnis, sollten Unternehmer die Ausfallzeit ihrer Webseite auf ein Minimum reduzieren. Denn jede Minute, die die Seite nicht online ist, besteht die Gefahr, dass ein Kunde zur Konkurrenz geht. Auch aus SEO-Perspektive ist ein langer Ausfall der Webseite nicht ratsam. Denn wenn eine Seite nicht erreichbar ist, kann sie auch nicht gecrawlt werden. Kurze Ausfallzeiten fallen jedoch nicht ins Gewicht. Selbst wenn Sie vier Mal die Woche Ihre Webseite für 10-15 Minuten offline nehmen, wirkt sich das noch nicht negativ aus, wie Googles Gary Illyes jetzt noch einmal klarstellte. Wenn der Statuscode 503 jedoch für einige Tage zu sehen ist, wirkt sich dies allerdings schon negativ auf die SEO aus.

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