Unternehmer ratlos: Was tun bei Traffic-Verlusten?

Immer wieder fragen Unternehmer auf X (vormals Twitter) Google nach Gründen für einen Traffic-Verlust (das heißt weniger Aufrufzahlen) ihrer Webseite. Doch nur selten gibt Google darauf eine detaillierte Antwort. Deshalb ist es umso interessanter zu welchem 5-Punkte-Plan Google jetzt einem Unternehmer auf X riet. Wenn Sie vor ähnlichen Problemen stehen, dann könnten diese 5 Schritte Ihre SEO-Rettung sein.

In einem Tweet vom 14.02.2024 rät Google dem verzweifelten Unternehmer zu folgenden Schritten:
1. Leistungsbericht der Webseite in der Google Search Console aufrufen
2. Das letzte Halbjahr mit den 6 Monaten davor vergleichen
3. Den Bericht über die Suchanfragen nach Klickzahl-Differenz sortieren
4. Die häufigsten Suchanfragen, die die höchsten Klickzahlverluste zu verzeichnen haben, jetzt genauer untersuchen
5. Überprüfen, ob man für diese Suchanfragen weiterhin auf Top-Positionen rankt

Dieses Vorgehen ist so etwas wie eine umgekehrte SEO. Man prüft das Ergebnis (Aufrufe der Webseite) und zieht Rückschlüsse auf das Ranking in den Suchergebnissen. Dieses Vorgehen ist auch für Unternehmer interessant, die herausfinden möchten, welche Keywords ihnen am meisten Aufrufzahlen generieren. Auch hier können die Ergebnisse zu Überraschungen führen.

Wenn Sie den Test mit Ihrer eigenen Webseite durchgeführt haben und einen Rankingverlust registriert haben, treten Sie gerne mit uns in Kontakt. Wir helfen Ihnen, Ihr Ranking wieder zu verbessern und so mehr Traffic für Ihre Webseite zu generieren.

Wenn Sie für regelmäßigen und hochwertigen SEO-Content einen starken Partner an Ihrer Seite suchen, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de