Meta goes KI – Wie wirkt sich das auf die SEO aus?

Facebooks Mutterkonzern Meta hat auf seiner jährlichen Connect-Konferenz Ende September den Start eines eigenen KI-Projekts namens „Meta AI“ angekündigt. Meta möchte künstliche Intelligenz in seinen verschiedenen Apps, wie WhatsApp, Instagram und Facebook, integrieren. Welche Funktionen soll dabei die KI übernehmen und wie wirkt sich das auf die SEO aus?

In einem Blogbeitrag vom 27. September auf seiner Webseite (about.fb.com) erklärte Meta in welchen Bereichen seine Kunden zukünftig künstliche Intelligenz nutzen können. KI soll unter anderem die Rolle eines Konversationsassistenten bei WhatsApp übernehmen. Dabei soll dieser Echtzeitinformationen liefern und fotorealistische Bilder erzeugen können. Meta AI würde als Chatpartner fungieren und seine Antworten könnte man dann mit Freunden teilen. Meta plant darüber hinaus, im Laufe der Zeit KIs für Unternehmen und Entwickler zur Verfügung zu stellen. Mit Hilfe von Metas eigenem „AI studio“ könnten diese dann ihre eigenen KIs erstellen.

Wie wirken sich Metas Pläne auf die SEO aus? Meta kündigte an, für ihre künstliche Intelligenz mit Microsofts Suchmaschine Bing zusammenzuarbeiten. In dem Blogbeitrag heißt es dazu: „In textbasierten Chats hat Meta AI durch unsere Partnerschaft mit Bing Zugriff auf Echtzeitinformationen“.  Zurzeit hat Bing einen Marktanteil von knapp über 8% und wird dadurch bei der SEO oft vernachlässigt. Dies könnte sich jetzt ändern, da Bings Suchergebnisse die Quelle für Metas KI-Antworten sein werden. SEO-Unternehmen sollten sich also rechtzeitig auf mögliche Veränderung in der Gewichtung von Parametern einstellen.

Wenn Sie weitere Fragen rund um SEO haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de