Viele technische Probleme lassen sich im Zeitalter der KI mithilfe ebendieser lösen. Selbst anspruchsvolle Aufgaben, wie das Coden, können von einer künstlichen Intelligenz in Sekundenbruchteilen mit beeindruckendem Ergebnis ausgeführt werden. Viele Unternehmer fragen sich deshalb: Kann eine KI auch SEO? James Allen, Autor der Website Search Engine Land, ist dieser Frage einmal nachgegangen.
In seinem Feldversuch hat Allen die SEO-Fähigkeiten des KI-Chatbots ChatGPT denen des professionellen SEO-Tools Ahrefs gegenübergestellt. Dabei ging es ihm um Technisches SEO, welches auf Crawling-Rohdaten basiert. Auf der KI-Seite stand ihm GPT-4o zur Verfügung, welches er mit Daten des Tools Screaming Frog fütterte. Das Ergebnis? Ein paar nützliche Hinweise im Zusammenhang mit der Dateigröße der Bilder hatte ChatGPT zu bieten. Dennoch war der Output von GPT-4o vor allem eins: zu oberflächlich, zu generisch und nutzlos. Im Gegensatz dazu lieferte das SEO-Tool Ahrefs detaillierte Hinweise und eine hilfreiche Arbeitsgrundlage.
ChatGPT ist mit seinen Analysefähigkeiten professionellen SEO-Tools also noch unterlegen. Doch dies muss nicht immer so bleiben. Deshalb werden wir weiter für Sie den technischen Fortschritt der KI im Hinblick auf die SEO genau im Auge behalten. Den vollständigen Artikel von Allen finden Sie hier.
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