Anthropic veröffentlicht neues KI-Modell

Der Kampf um die Vorherrschaft in Sachen Künstlicher Intelligenz (KI) ist bereits im vollen Gange und bisher gibt es noch keinen eindeutigen Gewinner. Auch wenn OpenAI mit ChatGPT eines der ersten KI-Chatprogramme veröffentlicht hat, welches von einer breiten Masse genutzt wurde und damit sozusagen zum Synonym für KI-Chatprogramme geworden ist, so ist die Konkurrenz ihnen doch dicht auf den Fersen. Auch wenn Anthropics Claude bislang noch nicht vollständig zu Googles Gemini oder ChatGPT aufschließen konnte, so entwickelt der US-Konzern sein KI-Modell immer weiter. Doch welche Vorteile bietet Claude im Vergleich zur Konkurrenz?

Anthropic, welches von ehemaligen Angestellten von OpenAI gegründet wurde, hat sich einem ethisch korrekten Umgang mit künstlicher Intelligenz verschrieben. Jetzt hat der Konzern mit Claude 3 Haiku ein KI-Modell veröffentlicht, welches nach eigener Aussage das schnellste und kostengünstigste Modell seiner Klasse sein soll. Es soll sich besonders durch seine Geschwindigkeit auszeichnen, die Ergebnisse fast in Echtzeit liefert. Unter anderem kann es 15 Seiten von komplexen wissenschaftlichen Studien, inklusive Tabellen und Grafiken, in unter 3 Sekunden erfassen und 30 Seiten an Inhalten in unter einer Sekunde erstellen. Dabei ist es günstiger als seine Konkurrenz. Zum Beispiel verarbeitet und analysiert es für weniger als einen Euro bis zu 2.500 Bilder oder 400 Gerichtsurteile. Claude 3 Haiku ist unter anderem bei Amazon Bedrock erhältlich und bietet Unternehmern, die viel mit Verträgen und anderen textintensiven Dokumenten arbeiten, eine interessante Alternative auf dem KI-Markt.

Wenn Sie weitere Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz haben, dann schreiben Sie uns heute eine E-Mail an: info@munich-milan.de